Wir fühlen uns dem sog. Ethik-Kodex verpflichtet: Zahnarzt Dr. Markus Walter
 

Ethik-Kodex


Wir fühlen uns dem sog. Ethik-Kodex, der ebenfalls Bestandteil der Satzung der Privat-Zahnärztlichen Vereinigung ist, verpflichtet.
Der Ethik-Kodex hat den Charakter eines Gesetzes, nach dem wir unser Tun und Handeln ausrichten.


Ethik-Kodex der privatzahnärztlichen Vereinigung:

  • Wir nehmen uns die Zeit, die nötig ist, damit unseren Patienten die Angst schwindet und ihnen der Aufenthalt in unserer Praxis so angenehm wie irgend möglich wird.
  • Wir nehmen uns die Zeit, die wir brauchen, um Patienten unabhängig von Restriktionen (z. B. von Kostenträgern), allein nach ihren Wünschen, Bedürfnissen und unter Berücksichtigung ihrer finanziellen Möglichkeiten eine nur an den medizinischen Erfordernissen orientierte erstklassige Zahnmedizin zu bieten.
  • Wir teilen Behandlungszeit so ein, dass wir sie optimal ausnutzen. Wir berücksichtigen in hohem Maße auch die Zeitprobleme unserer Patienten.
  • Wir betrachten unsere Patienten als Partner, die auch Kritik üben sollen und möchten lebenslang Begleiter in allen Fragen der Vorsorge und Therapie sein.
  • Wir betreiben lebenslang intensive wissenschaftliche Fortbildung und prüfen stets sorgfältig, welche Chancen und Möglichkeiten der wissenschaftliche Fortschritt für unsere Patienten bietet.
  • Wir behandeln nicht nur den einzelnen Zahn, sondern beziehen das gesamte Kausystem und seine umgebenden Strukturen in unsere Diagnostik und Behandlungsplanung ein.
  • Bei vorhandenen Erkrankungen klären wir unsere Patienten auf über die Gründe ihrer Entstehung, über die Therapie und therapeutische Alternativen, die Prognose und notwendige Nachsorge.
  • Wir streben bei der Wiederherstellung des Kauorganes funktionelle Harmonie, Kaukomfort, Bioverträglichkeit und gute Ästhetik an. Wir arbeiten zahnhartsubstanzschonend. Durch die Art unserer Behandlung und unser Nachsorgeprogramm gewährleisten wir Haltbarkeit und Langlebigkeit.
  • Wir klären unsere Patienten darüber auf, wie ein erreichter Zustand erhalten werden kann. Wir bieten ihnen die hierzu notwendige Hilfe und Unterstützung.
  • Aufbauend auf unserer umfassenden Diagnostik stellen wir den Behandlungsschritten gemäße Kostenvorhersagen auf, die für uns verbindlich sind.
  • Wir verlangen keine überhöhten, sondern angemessene Honorare, die es uns ermöglichen, unsere Praxis im Sinne unserer Patienten nach den aufgeführten Kriterien zu führen.
 

Wir unterstützen AMREF HEALTH AFRICA


AMREF HEALTH AFRICA – Gesundheit schafft Zukunft

Amref Health Africa ist eine unabhängige afrikanische Nichtregierungsorganisation (NGO), die es sich zum Ziel gesetzt hat, durch die Stärkung lokaler Strukturen eine bessere und nachhaltige Gesundheitsversorgung in Afrika zu ermöglichen

AMREF Deutschland, Gesellschaft für Medizin und Forschung in Afrika e.V.